A D E F G H I J K L O R S T U V W

Finnische Sprache

Finnische Sprache hat 21 Buchstaben und 15 FälleFinnlands Muttersprache ist natürlich Finnisch. Knapp sechs Prozent der Bevölkerung, zumeist Finnen mit mittlerer oder höherer Schulbildung spricht Schwedisch, die als zweite Amtsprache gilt. Da die finnische Sprache für Ausländer sehr schwer zu erlernen ist, kommt man fast überall mit Englisch zurecht.

Die Finnische Sprache

So hat die finnische Sprache zum Beispiel nur 21 Buchstaben, aber fünfzehn Fälle. Die restlichen Buchstaben des lateinischen Alphabets kommen jedoch in Fremdwörtern und in Lehnwörtern vor. Und wie mittlerweile überall auf der Welt, hat die Jugend längst eine Umgangssprache entwickelt, die das aus Sprachbüchern Erlernte ad absurdum führt.

Außerdem fußt die Umgangssprache auf dem Dialekt von Helsinki. Der Klang der finnischen Sprache wirkt durchaus klangvoll. Das liegt daran, dass in einem finnischen Text auf 100 Vokale durchschnittlich 96 Konsonanten kommen. Dennoch gelingen auch im Finnischen wunderbare Zungenbrecher, an denen Ausländer sich gar nicht erst versuchen sollten.

Englisch in der Geschäftswelt

In der Geschäftswelt ist die Weltsprache Englisch absolut üblich. Die Älteren sprechen sogar ein wenig Deutsch, weil früher Deutsch in der Schule zur ersten Fremdsprache gehörte. An den Schulen werden zahlreiche Fremdsprachen unterrichtet. Französisch, Spanisch und Russisch werden vor allem von der neuen Generation erlernt. Falls aber die Schule nicht ausreicht, kann man auf Optimalnachhilfe.de noch einige Sprachen online lernen. 

So erklärt sich vielleicht auch, dass die Kinofilme grundsätzlich in Originalsprache gezeigt und fast nie synchronisiert werden. Sie laufen stets mit Untertiteln und so kann es leicht passieren, dass man als ausländischer Gast in den Genuss eines Films der eigenen Landessprache kommt. Das gilt im übrigen auch für das Fernsehprogramm. Seitdem Finnland der Europäischen Union beigetreten ist, bemühen sich aber vor allem die Geschäftsleute um gute Fremdsprachenkenntnisse.

Ähnliche Einträge